Niestetaler Nachrichten 06/2024 vom 22. März

Das namenlose Nashorn wartet auf Gesellschaft. Sehen Sie selbst, ob es sich um einen verfrühten Aprilscherz handelt!

Die Jahresversammlung 2024 fand am 12. März unter gutem Zuspruch statt.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete der Vorsitzenden Ullrich Wieczorek von den Aktivitäten des Vereins, die von der Gemeinde Niestetal, von der DLRG und von der Feuerwehr unterstützt wurden. Ihnen galt sein Dank.

– Zweimal im Jahr,  im Frühjahr und im Herbst, wurden im Naturerlebnisbad Arbeitseinsätze durchgeführt unter guter Beteiligung von Vereinsmitgliedern und Gästen.

– Auch zum Waffelbacken kamen wieder einige Mitglieder an Sonntagen zusammen, wenn das Bad nicht gerade wieder geschlossen war.

– Eine vierte Klasse der Grundschule Sandershausen besuchte zusammen mit ihrer Lehrerin Ulrike Theuß das Bad und erforschte das schwimmende und krabbelnde Getier. Eingeladen und geführt wurden sie von Barbara Elsas und Bettina Grau. Die DLRG ermöglichte, dass die Kinder ins Wasser springen konnten.

– Bei etwas zweifelhaftem Wetter fand das Sommerfest im Juli statt. Die gute Stimmung wurde dadurch allerdings kaum beeinträchtigt.

– Beim Wintervergnügen Ende Dezember erinnerten Fotos an die Umwandlung des Freibads in ein Naturerlebnisbad vor 25 Jahren.

Danach gab die Kassiererin Gerda Jahn einen detaillierten Einblick in die Vereinskasse. Mehr Ausgaben als Einnahmen gab es beim Sommerfest, das noch mehr Besucher hätte brauchen können. Trotzdem sind wir finanziell gut aufgestellt. Die beiden Kassenprüfer Barbara Elsas und Kai Kröger bestätigten eine korrekte Kassenführung und gaben Tips fürs kommende Jahr.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurde Gerda Jahn aus ihrem Amt – mit Dank für ihre sorgfältige Kassenführung – verabschiedet und Cornelia Wieczorek als neue Kassiererin gewählt. Kassenprüfer sind Kai Kröger und Gerda Jahn.

Da Nicole Eckhard ihr Amt als Schriftführerin niederlegte, musste auch hier neu gewählt werden. Als neue Schriftführerin stellte sich Bettina Grau zur Verfügung.

Schließlich stellte Ullrich Wieczorek die Planungen für 2024 vor.

– Es sollen wieder Schulführungen angeboten werden und

– an Sonntagen sollen wieder Waffeln gebacken werden.

– Fürs Frühschwimmen, das der Vorstand gerne ermöglichen würde, fehlt bisher eine Badeaufsicht (Rettungsschwimmer.) Der Vorstand verfolgt dieses Projekt weiter. Auch den Aufbau einer Rutsche hat er im Blick.

– Am 1. Juni soll ein Volleyball-Turnier stattfinden mit je 4 Personen in einer Mannschaft.

– Das Sommerfest ist geplant für Samstag, den 6. Juli.

– Am 18. August lädt die evangelische Kirche ein zu einem Gottesdienst im Bad.

– Noch lange hin ist es bis zum Wintervergnügen!

Auf www.naturerlebnisbad-niestetal.de erfahren Sie mehr über den Förderverein.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert